02.12.2022

Winter-Schule an der Universität von Kalifornien, Davis (San Francisco)

Stichworte: Digitale Plattformen, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Lehre, Seminar, Wirtschaftsinformatik.

Im November und Dezember 2022 wurde an der University of California, Davis, eine Seminarreihe als Winter-Schule mit dem Titel "Platforms & Artificial Intelligence in the Internet of Things and Industry 4.0 Context" angeboten (deutsch: „Plattformen und Künstliche Intelligenz im Industriellen Internet der Dinge und der Industrie 4.0“). . Dr. Benedict Bender und Dr.-Ing. Marcus Grum präsentierten ihre Forschungsergebnisse zu Industrial Internet of Things, Industrie 4.0, Plattformen, Queueing und Künstlicher Intelligenz.

Gastgeberin des Besuchs war Prof. Dr. Barbara Linke von der UC Davis. Mit dieser Kooperation baut die Universität Potsdam ihr internationales Lehrprofil aus. Darüber hinaus wurde eine internationale Forschungsperspektive eröffnet, die die Grundlage für gemeinsame Forschungskooperationen bilden wird: Während des Besuchs wurden die Forschungsinfrastruktur sowie Forschungsansätze vor Ort gesichtet und innovative gemeinsame Forschungsideen identifiziert. So werden die Beantragung von internationalen Forschungsprojekten und weitere Kooperationsmöglichkeiten im Themenbereich der Winter-Schule angestrebt.

Von links nach rechts: Dr.-Ing. Marcus Grum (Universität Potsdam), Prof. Dr. Barbara Linke (UC Davis), Dr. Benedict Bender (Universität Potsdam) an der Universität von Californien, Davis.