We use cookies to make our website as user-friendly as possible for you. By using this website, you consent to the use of cookies.AcceptAdditional informations
12.04.2024

Rückblick auf 20 Jahre LSWI

Am 12.04.2024 hat der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Prozesse und Systeme der Universität Potsdam sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert.

Die Jubiläumsveranstaltung war für den Lehrstuhl eine Gelegenheit, die Errungenschaften, Projekte und die Bedeutung unseres Lehrstuhls zu reflektieren. Es kamen Alumni, Mitarbeitende, Studierende, Partner aus der Industrie und Freunde des Lehrstuhls zusammen, um die letzten 20 Jahre zu würdigen.

Die Feierlichkeit wurde in zwei Abschnitte unterteilt. Zunächst konnten wir das Event mit dem offiziellen Teil im Hörsaal 10 am Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam beginnen. Der Hörsaal 10 hat dabei eine ganz besondere Bedeutung, denn hier hat Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Norbert Gronau im Jahr 2004 seine Antrittsvorlesung an der Universität Potsdam gehalten. Eine Reihe von Vorträgen haben die Zeit Revue passieren lassen. Herr Univ.-Prof. Dr. Peter Mertens hat mit seinem Vortrag zur Wirtschaftsinformatik gestern, heute und morgen die Veranstaltung wunderbar eingeleitet. Das bot uns Zeit in Erinnerungen zu schwelgen. Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Schenk hielt einen großartigen Beitrag über Arbeits- und Betriebsorganisation im Wandel der Zeit. Der Präsident der Universität Potsdam Univ.-Prof. Oliver Günther teilte uns seine Grüße mit und gratulierte dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Prozesse und Systeme zum 20.-jährigen Bestehen. Frau Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Moreen Heine ist in ihrem Vortrag auf die wissenschaftliche Karriere in der Wirtschaftsinformatik und im Electronic Government eingegangen und berichtete von ihrer Zeit am Lehrstuhl. Zum Abschluss ließ uns Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Norbert Gronau in die Zukunft des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik blicken.

Der zweite Teil für Alumni und Mitarbeitende fand im Museum Barberini statt. Die Ausstellung zum Impressionismus mit Werken aus der Sammlung von Hasso Plattner konnte hier von allen Gästen betrachtet werden. Herr Univ.-Prof. Dr. Horst Wildemann gab uns hier einen Einblick in die Bedeutung von Wandlungsfähigkeit in der Wissenschaft und Wirtschaft. Gemeinsam konnten wir dann den Abend bei einem gemeinsamen Essen im Foyer des Barberini ausklingen lassen.

Der Lehrstuhl bedankt sich bei den Vortragenden, allen Gästen, den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Studierenden für die großartigen 20 Jahre. Für uns war die Jubiläumsveranstaltung ein voller Erfolg.