02.08.2021

Neue Auflage: "ERP-Systeme" von Norbert Gronau

„Sieben Jahre sind nicht nur im Internet-Zeitalter eine Ewigkeit, sondern auch im ERP-Zeitalter. Das musste ich bei der gründlichen Überarbeitung des Buches erst amüsiert, dann eher aufgeregt feststellen.“

Nach sieben Jahren hat das Warten aber nun endlich ein Ende – Professor Norbert Gronau veröffentlicht die vierte Auflage seines Buches über Architektur, Management und Funktionen des Enterprise Resource Planning (ERP). Auf 390 Seiten erwartet die Leserinnen und Leser neben unzähligen, teils farbigen Abbildungen, ein Überblick über eine Vielzahl der in ERP-Systemen angebotenen Funktionen – alles basierend auf jahrelanger Erfahrung aus Forschungs- und Beratungsprojekten.

Neue Auflage, aktuelle Themen

In der aktuellen Auflage erfahren Leserinnen und Leser mit unterschiedlichen Vorkenntnissen das Wichtigste, was sie über ERP-Systeme wissen müssen. Bereits der neue Titel lässt vermuten, dass die vierte Auflage neben kleineren Überarbeitungen, Korrekturen und neu gezeichneten Abbildungen auch ganz aktuelle und spannende Inhalte bereithält. „Als ich die erste Auflage fertigstellte, war der Begriff des ERP-Systems in der deutschsprachigen Wirtschaftsinformatik wenig verbreitet, um nicht zu sagen verpönt. Inzwischen ist er in der Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik einer der meistgesuchten Begriffe!“

Man kann sich deshalb auf aktuelle Themen, wie beispielsweise Betriebsformen von ERP-Systemen in der Cloud, neue Inhalte zum Thema Customer Relationship Management und ein eigenes Kapitel über „Die Zukunft der ERP-Systeme“ freuen.