17.09.2020

LSWI gewinnt Best Paper Award - GMW Tagung 2020

Wir gratulieren herzlich unseren wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Bonny Brandenburger und Gergana Vladova, die mit ihrem Beitrag Technology-enhanced learning in Higher Education – Insights from a qualitative study on university-integrated makerspaces in six European countries den Best Paper Award der GMW Tagung 2020 in der Kategorie Langbeiträge für sich entscheiden konnten.

Zum Beitrag


27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.

Link zur Konferenz

Vom 24. bis 26.08.2020 fand in Winterthur (Schweiz) die GMW Tagung als Hybrid Konferenz unter dem Motto Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen statt. Wir haben die Gewinnerin und Erstautorin Bonny Brandenburger getroffen und uns von den Highlights ihres Papers berichten lassen.

LSWI: Liebe Bonny, Gratulation zu dem Best-Paper-Award! Um was genau geht es in deinem Beitrag?

Bonny: Der Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung wie die Hochschulausbildung von morgen aussehen kann. Offene Werkstätten bzw. Makerspaces bieten einen ersten Ansatz wie ein anwendungsorientiertes, selbstbestimmteres und technologiebasiertes Lernen möglich wird. Mit Hilfe von Experteninterviews in verschiedenen hochschulintegrierten Makerspaces in sechs europäischen Ländern gibt der Beitrag u.a. einen Einblick, welche Faktoren die Entstehung einer robusten Maker-Community in doch relativ starren Universitätsstrukturen begünstigen und welche Aspekte für ein making-basiertes Lernen charakteristisch sind.

LSWI: Hast du einen persönlichen Bezug zu diesem Thema?

Bonny: Ich habe selbst in Erfahrung gebracht, wie das Tüfteln und Lernen in offenen Werkstätten das Vertrauen in die eigene, kritisch-reflektierte Technikgestaltung stärken kann – in meinen Augen ein besonderer Aspekt im Kontext einer digitalen Gesellschaft.