Art
Vorlesung
SWS
4
Zeitpunkt
Sommer 2024
Vorlesung (Start: 08.04.2024)
Montags
10:00 - 12:00 Uhr
Raum 3.06.H06
Übung (Start: 16.04.2024)
Dienstags
14:00-16:00 Uhr
Raum 1.10, Karl-Marx-Str. 67
Eine Anmeldung ist ab Anfang April über das Lehrportal des Bereichs Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft und auch in PULS vorzunehmen!
Leistungsanforderung
Zusätzliche Informationen erfolgen in der ersten Übung
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Bestehen jeder Teilleistung erforderlich!
Anrechnung
(Hauptzielgruppen, ggf. bestehen weitere Anrechnungsmöglichkeiten - bitte sprechen Sie Ihre Studienfachberatung an)Betriebswirtschaftslehre:
Klausureinsicht
Klausureinsichtnahmen finden für die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik geschriebenen Semester- und Wiederholungsklausuren grundsätzlich in der ersten Vorlesungswoche des auf die Klausur folgenden Semesters statt. Die genauen Termine werden über die Website des Lehrstuhls bekannt gegeben.
Für Fächer mit Anzeige der Anmeldepflicht müssen Sie sich zur Einsichtnahme verbindlich anmelden. Dies geschieht dann über Ihren Login im Lehrportal.
Bitte bringen Sie zur Klausureinsichtnahme Ihren Studierenden- und Personalausweis mit. Sollten Sie persönlich verhindert sein, können Sie auch eine Vertretung mit entsprechender, schriftlicher Vollmacht schicken. Versäumen Sie die erste Möglichkeit zur Einsichtnahme, so können Sie zu einem späteren Termin am Ende der Vorlesungszeit eine Einsicht vornehmen. Änderungen des Prüfungsergebnisses können dann aber nicht mehr vorgenommen werden! Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die jeweiligen Termine oder Fristen!
Ziele VL:
Die Beherrschung des Wissens im Unternehmen, das in Informationen und Mitarbeitern, aber auch in Strukturkapital steckt, wird zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor. Nicht nur klassisch wissensverarbeitende Organisationen wie Unternehmensberatungen oder die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Industrie haben dies erkannt. Die Themen der Vorlesung gehen auf die Elemente des Wissensmanagements im Unternehmen ein, greifen aber auch Aspekte des individuellen, gruppenbasierten und organisationalen Lernens auf.
Ziele Seminar:
Interaktive Übungseinheiten zur
1) Vermittlung von Grundwissen über Augmented Reality im betrieblichen Wissensmanagement
2) Grundlagen der Unity-Programmierung und eigenständige Entwicklung einer AR Anwendung
Inhalt VL:
- Einführung in das Wissensmanagement und Begriffsdefinitionen
- Ansätze des Wissensmanagements
- Prozessorientiertes Wissensmanagement
- Modellierung wissensintensiver Geschäftsprozesse mit KMDL
- Knowledge Modelling and Description Language
- Analyse wissensintensiver Geschäftsprozesse
- Digital Learning, inkl. AR, VR, Metaverse
- Kompetenzmanagement mit KI
- Wissensmanagement in Veränderungsprozesse (inkl. Communities of Practice)
Inhalte Seminar:
- Augmented Reality (AR) als Technologie
- Einsatzpotenzial von AR für betriebliches Wissensmanagement
- Grundlagen der Unity-Programmierung
- Praktische Anwendung von KMDL